Crossmedia Vertiefung WS 2012/13

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Tom Hirt

Konzeptphase: Prototyping (03.11.-16.11.)

Ziel: Ziel der Konzeptphase ist es eine realistische und spannende Entwurfsidee (Problem) der Nutzergruppe festgelegt zu haben, um daraus Ideen & Konzepte in Form von schnellen groben Prototypen testen zu können. Erst im nächsten Schritt, wenn das Konzept sich bestätigt, geht es in die visuelle Ausarbeitung des Entwurfsmodells. Die groben interaktiven Prototypen sollen zeigen, ob der Entwurf ausgearbeitet werden sollte. Am 16. November sollen folgende drei Themen von euch präsentiert und diskutiert werden.

Aufgaben:
Schritt 1: Ausgewählte Entwurfsidee definieren
Nach der letzten Präsentation wurde deutlich, welche Themen sinnvoll sind und weiter verfolgt werden sollen. Es gilt diese Entwurfsidee festzuhalten und kurz die Anforderungen an die Gestaltungslösung zu definieren. Es sollte klar das Problem/die Möglichkeiten beschrieben werden und welche Lösung damit erzielt werden soll. Denkt daran, dass eure Entwurfsidee euch bis Januar begleitet.

Schritt 2: Zwei Storyboards erstellen
Ein Storyboard sind Zeichnungen im Komikstil über das, was euer Interface macht und wie es die Aufgaben in einem realen Szenario (Anwendungsfall) erfüllt. Inspirationen bekommt ihr hier: “Understanding Comics” by Scott McCloud . Ein gutes Storyboard zeigt, wer der Nutzer ist, die Situation, in der es eingesetzt wird, und welche Motivation der Nutzer hat, um das Interface zu benutzen. Es sollte zeigen, wie der Nutzer das Interface einsetzt, soll aber kein spezifisches User Interface Design zeigen. Erstellt auf jeweils einem Blatt in acht Schritten/Kästchen eure beiden Storyboards. Nutzt einen dicken Stift um nicht in Details zu gehen, denn ihr habt in der Entwurfsphase noch viel Zeit die visuellen und interaktiven Details auszuarbeiten. Daraus bitte zwei PDFs erstellen.

Schritt 3: Zwei grobe interaktive Prototypen erstellen
Entscheidungszeit. Nehmt euch ein Storyboard und erstellt davon zwei grobe interaktive (HTML) Prototypen mit einem Tool deiner Wahl. Da ich Lizenzen für die Software Axure besorgt habe, könnt ihr im Computer Labor die Software nutzen (David installiert die Software für euch), eine 30 Tage Version nutzen oder eine Lizenz für euch zuhause bei dem Student Program erstehen. Dafür müsst ihr kein HTML können.

Ein guter Einstieg bietet die neue Crossmedia Tutorialreihe “grobe interaktive Prototypen erstellen” (Axure, Keynote und Indesign), die als begleitendes Material zur Verfügung stehen.

Präsentation und Abgaben für den 16.11.2012:

- die Entwurfsidee beschreiben
- zwei Storyboards abgeben
- zwei grobe interaktive Prototypen als HTML Version abgeben zum testen

Viel Spaß und Erfolg! Bei Fragen, gerne fragen.

Mögliche Methoden in der Analysephase und Ergebnisse aus anderen Kursen:
Nutzertypen festlegen
Nutzerszenarios erstellen
Informationsarchitektur erstellen
grobe Screens erstellen
grobe interaktive Prototypen erstellen

Category: 01 Organisation, 07 Aufgaben

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4 Responses

  1. saschathon sagt:

    Servus Leute,

    ich will kurz meine Erfahrungen mit dem “Student Program” von Axure loswerden. Da ich die Qualität unseres Computer Labors kenne (Installierte Schriften, Programmeinstellungen und Sicherungen der Daten), habe ich mich kurzerhand um die Beschaffung einer eigenen Lizenz gekümmert, die ich auf meinem Laptop installieren kann. Und zwar habe ich denen eine große Grafik zugeschickt mit folgenden Inhalten: Noten aus QIS, Studienbescheinigung und dem Namen + Website des Studiengangs. Kurze Beschreibung “Nutzung im Kurs-Kontext, Student, pipapo” und keine 4 Stunden später lag nen Lizenzkey für die PRO Version in meinem Postfach.

    Grüße
    Sascha

  2. tom hirt sagt:

    Super und danke für die Nachricht.

  3. martinboue sagt:

    Soll die Abgabe wieder als Blogpost eingestellt werden?

  4. tom hirt sagt:

    Gerne Martin. Am Schluß des Kurses wird es auch eine Abgabe über die Dropbox geben.

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