Crossmedia Vertiefung WS 2012/13

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Tom Hirt

Analysephase: Needfinding (11.10-2.11.)

Ziel: Ziel der Analysephase ist es, die Nutzer und ihre Bedürfnisse zu kennen, um daraus sinnvolle Ideen & Konzepte ableiten zu können, die danach zu einem gestalterischen Entwurf führen. Am 2.November sollen folgende vier Themen von euch präsentiert und diskutiert werden.

Aufgaben:

Schritt 1: Unternehmensidentität festhalten
Bei der Exkursion zu der Bürstner GmbH konnten wir einen Einblick in die Identität, das Leitbild, das Marketing, den Vertrieb, die Produkte und die Produktionsprozesse des Unternehmens bekommen. Erste Ideen und Anforderungen wurden dort diskutiert und abgeleitet.

Schritt 2: Observe
Beobachtet die „Digital Native Camper“ und lernt daraus, welche Ziele und Werte sie haben. Ihr entwerft vielleicht einen Webservice für Camper, wisst aber nicht, welche Bedürfnisse die Camper haben. Was macht eine Campingreise aus? Welche Aktivitäten gibt es, die die Camper vor, während und nach der Reise gelöst haben wollen? Was können Computer und Netzwerke dazu beitragen?

Schritt 3: Brainstorming needs and goals
Nach dem Beobachten kommen die Ideen! Ihr  solltet (noch) keine Lösungen entwickeln, sondern die Anforderungen des Campers festhalten.

Schritt 4: Find Inspirations
Jetzt ist es Zeit sich Gedanken zu machen, welche Lösungen es gibt, die gut sind. Wie werden die Bedürfnisse in anderen Bereichen gelöst? Welche (digitalen?) Applikationen, Produkte oder Services existieren dafür?

Präsentation  und Abgaben für den 2.11.2012:

- alle Exkursionsergebnisse festhalten: Sammelt eure Informationen, Eindrücke und viele Ideen die ihr abgeleitet habt in einem Google Drive Dokument, damit alle darauf zugreifen können.
- Aktivitäten sammeln und vorstellen, die ein Camper auf einer Reise benötigt. Wählt eine wichtige Aktivität aus den Reisephasen (Vor der Reise, bei der Reise und nach der Reise) aus, wie Sie von drei unterschiedlichen Typen gelöst worden ist. Beschreibt die Personentypen/Personas und ordnet eventuell auch ein Bild zu. Argumentiert, warum ihr diese Aktivität ausgewählt habt. (Bsp.: Reise planen, guten Platz finden, Freunde finden, Reise planen, Essen kochen, Bewertungen anschauen und kommentieren, Urlaubskosten vergleichen, Campersharing nutzen, individuelle abgestimmte Fahrzeuge für Familien mieten, etc.)
- die Anforderungen/Ziele/Aufgaben von mindestens 15 Themen die ihr beobachtet habt vorstellen. Idealerweise führen alle 15 Themen zu einem Designprojekt, welches es gestalterisch zu lösen gibt.
- 5 existierende Designlösungen (Websites, Services, Produkte, …) vorstellen. Warum inspiriert es dich? Was lernst du von dem Beispiel? Wie kann das Beispiel nützlich sein für dein Konzept? Kann auch ein Screenmovie sein, auf jeden Fall gut aufbereitet.
Beispiel: Aktivität: individuelle abgestimmte Fahrzeuge für Familien mieten (http://www.myownbike.de/)

Die digitale Präsentation sollte gut vorbereitet sein und mit Filmelementen, Bildern und Texten in einer gestalteten Form vorgestellt werden.

Viel Spaß und Erfolg! Bei Fragen, gerne fragen.


Mögliche Methoden in der Analysephase und Ergebnisse aus anderen Kursen:

Nutzertypen festlegen
Nutzerinterviews mit Video/Audio durchführen
Nutzerumfrage online durchführen
Produkte testen und bewerten
Nutzer, Markt, Unternehmen und Kontext verstehen

 

 

 

 

Category: 02 Analyse, 07 Aufgaben

Tagged:

Leave a Reply